Ausbildung

Leistungsdiagnostik der HTV-Kaderspieler

Leistungsdiagnostik der HTV-Kaderspieler

Präsident Dirk Hordorff verstärkt die Synergieeffekte

Ein Großteil des aktuellen D-Kaders des Hessischen Tennis-Verbandes absolvierte im Leistungszentrum die jährliche sportmedizinische Leistungsdiagnostik, durchgeführt von der Abteilung Sportmedizin der Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. med. Dr. phil. mehr »

22.09.2011 Ausbildung

C-Trainerlehrgang zum Thema Kondition

C-Trainerlehrgang zum Thema Kondition

Letzten Lehrgang vor der Endprüfung

Im letzten C-Trainerlehrgang (LG 3) vor der Endprüfung zum C-Trainer Breitensport und zum C-Trainer Leistungssport kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal mächtig ins Schwitzen. Das war allerdings nicht verwunderlich, denn der Wochenendlehrgang hatte das Thema Kondition auf dem Plan. mehr »

14.09.2011 Ausbildung

Rückblick Tennisassistentenlehrgänge

Rückblick Tennisassistentenlehrgänge

Hohe Beteiligung in den Sommerferien

Der HTV hat in den Sommerferien drei Ausbildungslehrgänge zum Tennisassistenten angeboten und alle Lehrgänge waren schon Wochen vorher voll belegt. An die 100 Tennisspielerinnen und Tennisspieler fanden sich so im Schulungs- und Leistungszentrum des HTV in Offenbach ein, um den ersten Schritt zu einer Trainerausbildung zu gehen. mehr »

22.08.2011 Ausbildung

C-Trainerausbildung trifft Sportmedizin

C-Trainerausbildung trifft Sportmedizin

Sportmotorischen Überprüfung von Kaderjugendlichen

Leistungsdiagnostik zum Anfassen erlebten an einem Tag über 30 Auszubildende des laufenden C-Trainerlehrganges im Offenbacher Leistungszentrum. mehr »

15.04.2011 Ausbildung

Multiplikatorenschulung für

Multiplikatorenschulung für "tennis10s"

Weltweites Wettkampfkonzept für Kinder bis zum 10. Lebensjahr

Im Rahmen einer C-Trainerausbildung des Hessischen Tennis-Verbandes fand die erste Multiplikatorenschulung für „tennis10s“ statt. Vertreter von 5 Bezirken nutzten die Einladung des Verbandes, um sich über die methodischen Schritte  des modernen Tennistrainings zu informieren. mehr »

28.03.2011 Ausbildung

Lehrgang zum HTV-Oberschiedsrichter

Lehrgang zum HTV-Oberschiedsrichter

Am Samstag, den 16. April 2011 im Schulungs- und Leistungszentrum

Am Samstag, den 16. April 2011 findet der nächste Lehrgang zum HTV-Oberschiedsrichter für Mannschaftswettbewerbe und Turniere im Schulungs- und Leistungszentrum auf der Rosenhöhe statt. Die erforderlichen Kenntnisse werden von 10:00 bis 17:00 Uhr komprimiert vermittelt. mehr »

17.03.2011 Ausbildung

HTV schlägt in Fulda auf

HTV schlägt in Fulda auf

Bericht über den Fortbildungslehrgang für C- und B-Trainer

In der Tennishalle Marbach fand am letzten Sonntag ein eintägiger Fortbildungslehrgang für C- und B-Trainer zur Lizenzverlängerung statt. Verbandstrainer Michael Kreuzer und Honorartrainer Koloman Grgic widmeten sich dem Thema „Mentale Stärke im Training und Wettkampf“. mehr »

01.03.2011 Ausbildung

Erster Ausbildungslehrgang 2011

Erster Ausbildungslehrgang 2011

Tennisassistentenlehrgang eröffnet das neue Jahr

Im Leistungszentrum des Hessischen Tennis-Verbandes war es schon am 02. Januar mit der Weihnachtsruhe vorbei. Unter der Leitung von Verbandstrainer Michael Kreuzer und den Honorartrainern Christoph Müller, Günter Friedl, Timo Goebel und Koloman Grgic wurden 35 Teilnehmer zur Tennisassistentin und zum Tennisassistenten ausgebildet. mehr »

05.01.2011 Ausbildung

PTS Xavin tennis-nohe Bidi Badu Patricio Travel