Ausbildung

Toni Nadal gibt sein Wissen weiter

Toni Nadal gibt sein Wissen weiter

1. Profitrainerausbildung der GPTCA in Deutschland

Die Global Professional Tennis Coach Association (GPTCA) bietet nun auch in Deutschland Trainerausbildungen an. Toni Nadal ist einer der Coaches beim ersten Seminar in Deutschland, dass vom 12. bis zum 14. Oktober 2012 in München stattfindet. mehr »

05.09.2012 Ausbildung

Fortbildungslehrgang in Fulda

Fortbildungslehrgang in Fulda

Beinarbeit im modernen Tennis

25 Trainerinnen und Trainer des Hessischen Tennis-Verbandes nahmen an einem dezentralen Fortbildungslehrgang in Marbach bei Fulda zur Verlängerung ihrer Lizenz teil. Verbandstrainer Michael Kreuzer und HTV-Stützpunkttrainer und "Hausherr" Koloman Grgic widmeten sich dem Thema "Beinarbeit im modernen Tennis". mehr »

28.02.2012 Ausbildung

Erste B-Trainerin Breitensport wurde ermittelt

Erste B-Trainerin Breitensport wurde ermittelt

Neuer Ausbildungsweg

Der im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Lehrgang B-Trainer - Breitensport hat die erste Absolventin. Heike Schmitz aus Limburg  hat den neu geschaffenen Ausbildungsweg des Hessischen Tennis-Verbandes in Kooperation mit der Sportjugend Hessen durchlaufen. mehr »

09.02.2012 Ausbildung

Einladung zum 25. DTB / VDT Bundeskongress

Einladung zum 25. DTB / VDT Bundeskongress

Im Estrel - Kongesszentrum Berlin, 6. – 8. Januar 2012

DTB-Einladung an alle Tennistrainer: "Das Programm ist durch die Mitwirkung nationaler und internationaler Topreferenten äußerst attraktiv und beinhaltet die folgenden Schwerpunkte:Leistungstennis von Frauen und Männern, Entwicklung und Trainingsmethodik, Technik- und Athletiktraining im Hochleistungsbereich, Schultennis mehr »

05.12.2011 Ausbildung

Fortbildungsveranstaltung für C- und B-Trainer

Fortbildungsveranstaltung für C- und B-Trainer

Gelungene Verbindung von Theorie und Praxis

Eine gelungene Verbindung von Theorie und Praxis erlebten 28 Trainerinnen und Trainer bei einer Fortbildungsveranstaltung für C- und B-Trainer im Leistungszentrum des Hessischen Tennis-Verbandes. Talentbestimmung, Talentsichtung, Talentauswahl und Talentförderung, das waren die Begriffe, die es zu klären galt. mehr »

01.12.2011 Ausbildung

Kindesschutz wird im HTV groß geschrieben

Kindesschutz wird im HTV groß geschrieben

Trainerveranstaltung zur Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch

Die geballte Trainerpower aus Hessen informiert sich heute im Landesleistungszentrum des HTV in Offenbach zum Thema Kindeswohl in Verbänden und Vereinen. Insgesamt 28 Verbands-, Stützpunkt, Bezirks- und TFG-Trainer sind für diese interne Schulung angereist. mehr »

25.11.2011 Ausbildung

Leistungsdiagnostik der HTV-Kaderspieler

Leistungsdiagnostik der HTV-Kaderspieler

Präsident Dirk Hordorff verstärkt die Synergieeffekte

Ein Großteil des aktuellen D-Kaders des Hessischen Tennis-Verbandes absolvierte im Leistungszentrum die jährliche sportmedizinische Leistungsdiagnostik, durchgeführt von der Abteilung Sportmedizin der Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. med. Dr. phil. mehr »

22.09.2011 Ausbildung

C-Trainerlehrgang zum Thema Kondition

C-Trainerlehrgang zum Thema Kondition

Letzten Lehrgang vor der Endprüfung

Im letzten C-Trainerlehrgang (LG 3) vor der Endprüfung zum C-Trainer Breitensport und zum C-Trainer Leistungssport kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal mächtig ins Schwitzen. Das war allerdings nicht verwunderlich, denn der Wochenendlehrgang hatte das Thema Kondition auf dem Plan. mehr »

14.09.2011 Ausbildung

PTS Xavin tennis-nohe Bidi Badu Patricio Travel