Sport

Ober-/ Schiedsrichter

Egal ob bei nationalen und internationalen Ranglistenturnieren, Einzelmeisterschaften oder Mannschaftswettbewerben - der Bedarf an qualifizierten Schiedsrichtern, die das sportliche Geschehen vor Ort leiten, ist immens. Grundsätzlich wird zwischen zwei Funktionen unterschieden: dem Oberschiedsrichter und Stuhlschiedsrichter. Beides wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben, die nicht nur viel Wissen in Regelkunde voraussetzen. Gerade im Umgang mit dem Spieler:innen auf dem Platz ist auch das notwendige Quentchen Einfühlsamkeit und psychologiches Geschick gefragt.

Schiedsrichterlaufbahn
Aber wie wird man Ober- oder Stuhlschiedsrichter? Das ist im Grunde ganz einfach! Grundvoraussetzung wäre schon einmal, dass man am besten selbst Tennis spielt oder zumindest die Grundzüge der Tennisregeln schon kennt. Und das wichtigste: Natürlich sollte man Spaß an dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben, auf der anderen Seite aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und mentalen Belastbarkeit bei der Sache sein. Denn eins ist auch klar: Ein Schiedsrichter muss ab und zu unbeliebte Entscheidungen treffen.

Das klingt nach Dir? Dann würden wir uns freuen, Dich zu unseren Schiedsrichter-Lehrgängen begrüßen zu können und Dich schon bald zu Deinem ersten Einsatz auf den Tennisplatz schicken zu dürfen. Folgend findest du alle aktuellen Termine sowie weitere Informationen zur Schiedsrichterlaufbahn.



TERMINE 2023

14. Oktober
Ausbildung DTB C-Oberschiedsrichter (C-OSR)
Standort: Webseminar

25. November
Ausbildung DTB C-Oberschiedsrichter (C-OSR)
Standort: Webseminar


Weitere Lehrgangstermine für die C- und B-Oberschiedsrichter-Ausbildung sind derzeit in Planung und werden zeitnah veröffentlicht.

Du hast Fragen zu unserer Schiedsrichter-Ausbildung?
Wir helfen Dir gerne.

ANSPRECHPARTNER BEIM HTV

René Schäfer
Turniere & Jugendsport


069 984032 16

ANSPRECHPARTNER BEIM HTV

Alexander Wessel
Referent Turniertennis, Regelkunde und Schiedsrichterwesen


0172 3003468

PARTNER DES HTV

Generali

TennisPoint

Wilson

newkee

Patricio Travel

PTS

tennis-nohe

Sportision

AIS