HTV-Summer-Mixed Tour

Das spaßige Team-Tennis Event für die Sommerferien: die HTV-Summer-Mixed Tour - wo pro Team jeweils zwei Spielerinnen und zwei Spieler in zwei Mixed-Doppeln parallel gegeneinander antreten. Einzel gibt es keine.

zwei Mixed-Doppel spielen Tennis

Der Spielmodus - Spaß statt Ernst!

Bei der HTV-Summer-Mixed Tour treten in den Altersklassen U18, Aktive, 35 und 50 pro Team jeweils zwei Spielerinnen und zwei Spieler in zwei parallel stattfindenden Mixed-Doppeln gegeneinander an. Einzel gibt es keine.

Klar im Vordergrund steht der Spaß! Deshalb kommt dieser Wettbewerb auch ohne ein großes und kompliziertes Regelwerk wie bei der Medenrunde aus. Und wie der Name schon sagt, findet das Ganze auch in den Sommerferien statt – zumal die Platzanlagen während der Medenspiele ohnehin voll ausgelastet sind.

In möglichst kleinen, regionalen Gruppen spielen wir ohne Auf- und Abstieg. Eine Art "Ligenzugehörigkeit" gibt es - um ein ähnliches Spielniveau zu haben - dennoch und kann man bei der Mannschaftsmeldung angeben. Damit es aber nicht nur um die goldene Ananas geht, ist die HTV-Summer-Mixed Tour – wie jedes andere Medenspiel-Doppel – LK-relevant. Also eine einfache Möglichkeit, Deine LK aufzuwerten.

Durchführungsbestimmungen zur HTV-Summer-Mixed Tour

Dateiname
HTV-Summer-Mixed-Tour_Durchfuehrungsbestimmungen_2024.pdf
Größe
225 KB
Format
pdf
Herunterladen

Rahmenterminplan zur HTV-Summer-Mixed Tour

Dateiname
Rahmenterminplan_HTV-Summer-Mixed_2024.pdf
Größe
97 KB
Format
pdf
Herunterladen

Das erwartet Dich

Damit bei der HTV-Summer-Mixed Tour trotz Spaß auch ein sportliches Gleichgewicht zwischen den Mannschaften existiert, unterscheiden wir in den vier verschiedenen Altersklassen (U18, Aktive, 35 & 50) noch einmal nach der Spielstärke, indem wir die Konkurrenzen in bestimmte "Ligen" (Pros, Amateurs) einstufen, aus denen bei der Mannschaftsmeldung ausgewählt werden muss.

Daraus ergeben sich dann insgesamt 8 verschiedene Konkurrenzen.

 Mixed U18Mixed AktiveMixed 35Mixed 50
ProsSpielniveau LandesebeneSpielniveau LandesebeneSpielniveau Landesebene
Spielniveau Landesebene
AmateursSpielniveau Bezirks-/KreisebeneSpielniveau Bezirks-/Kreisebene Spielniveau Bezirks-/KreisebeneSpielniveau Bezirks-/Kreisebene 

HINWEIS: Um die bestmögliche Regionalität gewährleisten können, kann es vorkommen, dass - bei zu geringer Anzahl an Mannschaftsmeldungen - die "Ligen" auch zusammengelegt werden.

Die HTV-Summer-Mixed Tour findet immer im Zeitraum der Sommerferien statt. Die Partien sind immer am Wochenende morgens um 10 Uhr angesetzt. 

Die genauen Spieltage kannst Du dem Rahmenterminplan entnehmen. 

Und keine Sorge: Die Termine sind nie in Stein gemeiselt. Spielverlegungen können im Einvernehmen mit dem Gegner immer vereinbart werden - am besten aber immer in den Ferien, schließlich ist das ein Markenkern dieses Wettbewerbs 😉.

Rahmenterminplan zur HTV-Summer-Mixed Tour

Dateiname
Rahmenterminplan_HTV-Summer-Mixed_2024.pdf
Größe
97 KB
Format
pdf
Herunterladen

Die HTV-Summer-Mixed Tour wird im Gruppenmodus ohne Auf- oder Abstieg ausgetragen. Je nach Anzahl der Meldung werden regional eingeteilte 3er-/4er-/5er- oder 6er-Gruppen ausgelost, sodass jede Mannschaft vier bis sechs Spiele hat. 

In jeder Begegnung treten die Teams im 4-gegen-4 in zwei parallel stattfindenden Mixed-Doppeln gegeneinander an. 

Die Anmeldung zur HTV-Summer-Mixed Tour läuft wie gewohnt über den Verein in unserem Vereinsportal nuLiga - analog zur Medenrunde. Einziger Unterschied: Bei der namentlichen Meldung können alle Mitglieder (die die Altersvoraussetzung erfüllen) gemeldet werden. Es gibt also keine Spiellizenzpflicht. Nur eine LK ist notwendig.

Mannschaftsmeldung ist vom 01. bis 30. Juni. Namentliche Meldung vom 01. bis 15. Juli.

Übrigens: Dein Verein darf unbegrenzt viele Mannschaften je Konkurrenz melden - "the sky is the limit". 😉

Die HTV-Summer-Mixed Tour - kurz & kompakt

  • in den Sommerferien
  • Zwei Spielerinnen, Zwei Spieler
  • zwei Mixed-Doppel, keine Einzel
  • Gruppenmodus: kein Auf-/Abstieg
  • regionale Einteilung
  • Mannschaftsmeldung: 01. bis 30. Juni
  • namentliche Meldung: 01. bis 15. Juli
  • LK-Stichtag: 05. Juni
  • Startgeld: 35 € / Mannschaft
  • Mindesalter Aktive: 18 Jahre (Jhg. 2005)

FAQs

In der HTV-Summer-Mixed Tour werden vier Mixed-Konkurrenzen angeboten: Mixed U18, Mixed Aktive, Mixed 35 und Mixed 50.

Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielerinnen und zwei Spielern. Jeweils ein Spieler und eine Spielerin bilden ein Mixed-Doppel.

Selbstverständlich können - wie bei der Medenrunde - an den verschiedenen Wettkampftagen auch unterschiedliche Spielerinnen und Spieler für die Mannschaft antreten. Am zweiten Spieltag können also auch zwei andere Mixed-Paare spielen, als am ersten.

Unbegrenz viele. Je mehr desto besser quasi.

Ja. Mannschaftsspielgemeinschaften können mit beliebig vielen Vereinen gemeldet werden.

Im Idealfall genau sechs Mannschaften. Je nach Meldung kann das aber variieren. Mehr als sechs Mannschaften pro Gruppe gibt es aber in keinem Fall.

Ja - so gut es geht. Natürlich sind wie in erster Linie davon abhängig, wie viele Mannschaften in einer Regionen gemeldet werden. Grundsätzlich werden wir aber so gut es geht regionalisieren. 

Sollte in einer Konkurrenz und/oder Liga keine regionale Gruppe zustande kommen, behalten wir uns vor - natürlich in Absprache mit den Vereinen - Mannschaften abzumelden oder Ligen zusammenzulegen.

HINWEIS: Dabei werden wir übrigens auch über die Bezirksgrenzen hinwegsehen. Es können also auch Mannschaften aus unterschiedlichen Bezirken in einer Gruppe landen - vorausgesetzt sie liegen nahe beieinander.

Ja. Alle Konkurrenzen der HTV-Summer-Mixed Tour sind ganz normal LK-relevant - wie jedes normale Doppel.

LK-Stichtag für diesen Wettbewerb ist immer der erste Mittwoch im Juni.

Die namentliche Meldung erfolgt grundsätzlich wie im normalen Spielbetrieb auch - nämlich über nuLiga. Im Gegensatz zur Sommer-Medenrunde sind allerdings keine Spiellizenzen notwendig. Heißt: Jedes in nuLiga hinterlegte Vereinsmitglied kann gemeldet werden. Einzige Voraussetzung ist eine LK.

Besonderheit: Die Meldung der Spieler erfolgt für weibliche und männliche Personen in separaten Listen aufsteigend unter Berücksichtigung der Leistungsklasse.

Hier gibt es im Grunde nur eine Regel zu beachten - eine Regel, die Ihr aus der Medenrunde schon kennt:

Die Summe der Rangfolgeziffern des zweiten Mixed-Doppels darf nicht geringer sein als die des ersten Mixed-Doppels.

Ja. Man kann ohne Einschränkungen in so vielen Altersklassen gemeldet werden, wie man will.

Ja, das ist ohne Probleme möglich.

Nein. Jeder kann in jeder Mannschaft so oft eingesetzt werden wie man will. Ein Festspielen wie in der gewöhnlichen Medenrunde gibt es nicht.

Ja. Die klassische Regel aus der Medenrunde, dass die Spieler:innen an Pos. 1-4 nicht für die zweite Mannschaft spielberechtigt sind, wird in der HTV-Summer-Mixed Tour nicht angewendet.

Die HTV-Summer-Mixed Tour findet in den Sommerferien statt. Wochentag und Startzeit könnt Ihr in den Durchführungsbestimmungen nachlesen oder im Rahmenterminplan einsehen.

Ja. Die Mannschaften können Spielverlegungen (Tag und/oder Uhrzeit) im beiderseitigen Einverständnis ohne Genehmigung im gesamten Zeitraum der Sommerferien selbst vornehmen. Der neuen Spieltermin muss in nuLiga über das Spielverlegungstool (Reiter "Terminabstimmung") eingetragen werden.

Kommt keine Einigung zustande, ist der im Auslosungstableau veröffentlichte Termin bindend.

Grundsätzlich besteht eine Mannschaft aus vier Spielern, muss aber mit mindestens drei Spielern zum Spieltag antreten. Tritt eine Mannschaft mit weniger als drei Spielern an, wird dies als Nichtantreten und damit als Niederlage gewertet. Es wird ein Ordnungsgeld in Höhe von 50 € fällig.

Erscheint eine Mannschaft mit nur drei spielberechtigten Spielern, entscheidet die vollzählig anwesende Mannschaft, welches Mixed-Doppel ausgetragen wird. Das nicht ausgetragene Mixed-Doppel wird zu Null für die vollzählige Mannschaft gewertet.

Treten beide Mannschaften nicht vollzählig an, entscheidet die Gastmannschaft, welches Mixed-Doppel ausgetragen wird.

Dein Ansprechpartner

Team- Tennis & Öffentlichkeitsarbeit

Offizielle Partner des HTV