Sport



Aktuelles aus Hessen

31. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis

31. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis

Neuer Termin gefunden!

Die 31. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis waren wie auch in den vergangenen Jahren über das Fronleichnam-Wochenende Mitte Juni 2020 angesetzt, mussten aber zunächst coronabedingt abgesagt werden. mehr »

27.08.2020

Im Rollstuhl über den Tennis-Court

Im Rollstuhl über den Tennis-Court

hessenschau zu Gast beim WTHC

Am 16. August hatten der Wiesbadener THC und der SV Rhinos Wiesbaden Besuch von der hessenschau, um einen Beitrag zum Rollstuhltennis zu drehen. Die Vereinskooperation des SV Rhinos Wiesbaden und des WTHC für den Bereich Rollstuhltennis startete bereits im Frühjahr 2019. mehr »

17.08.2020

Neu: Rollstuhl-Tennis-Training im HTV

Neu: Rollstuhl-Tennis-Training im HTV

Ab sofort einmal im Monat im Schulungs- und Leistungszentrum

Gestern fand das erste Rollstuhl-Tennis-Training im HTV statt. Ela Porges und die HTV-Trainerin Charlene Müller nutzen die Gelegenheit zum Training, zum Punktespiel und zu einem Rollstuhl-Doppel mit zwei Spielern (eigentlich Nicht-Rollstuhlfahrern), die sich dieser Aufgabe stellten, aber aufgrund der mangelden Praxis im Doppel unterlegen mehr »

27.07.2020

Neues Verbandsangebot Rollstuhl-Tennis

Neues Verbandsangebot Rollstuhl-Tennis

Termin einmal pro Monat, immer sonntagnachmittags

Parasport, ein Begriff, der viele unterschiedliche Varianten des Sports beheimatet. Gerade im Tennis. Sei es Gehörlosen-Tennis, Blinden-Tennis oder Rollstuhl-Tennis. mehr »

17.07.2020

9. Offenen Kölner Rollstuhltennis-Meisterschaften

9. Offenen Kölner Rollstuhltennis-Meisterschaften

Inklusionsprojekt "Tennis für Alle"

Vom 05. - 06. September 2020 finden die 9. Offenen Kölner Rollstuhltennis-Meisterschaften statt. Bei dem Turnier handelt es sich um den aktuell ältesten, ohne Unterbrechung stattfindenden Rollstuhltennis-Wettkampf in Deutschland, mit von Beginn an absolutem Fokus auf Nachwuchs- und Breitensport. mehr »

15.06.2020

„Es darf keine Hürden geben“

„Es darf keine Hürden geben“

Rollstuhl-Tennis in Obervellmar mit Zukunftspreis ausgezeichnet

Es war eine besondere Auszeichnung für den Verein Academy Reha- und Gesundheitssport Obervellmar (Argo): Der Landessportbund Hessen und Lotto Hessen hatten Ende 2018 den Klub mit dem „Oddset Zukunftspreis geehrt. mehr »

26.08.2019

Inklusion bei den Marburg Open 2019

Inklusion bei den Marburg Open 2019

"Tennis soll normal werden für jedermann."

In der vergangenen Saison gewann Friedhelm Meyer mit seinem Team ein Spiel der Tennis-Meisterschaft und da-bei auch sein Match im Doppel. Das ist nicht selbstverständlich. Denn der 64-Jährige aus Baunatal sitzt seit den 1990er-Jahren im Rollstuhl. mehr »

20.08.2019

Für mehr Lebensfreude auf den Tennisplätzen

Für mehr Lebensfreude auf den Tennisplätzen

Erstes Tennis-Team mit Rollstuhlfahrern in Punktspielen

Tennis ist schon lange nicht mehr besonders exklusiv, seit kurzem aber vorbildlich inklusiv. Denn in Paragraph 1 der Wettspielordnung 2018 des Hessischen Tennis-Verbands (HTV) finden sich erstmals zwei Sätze, die nach der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 eigentlich selbstverständlich sein sollten, aber bislang wohl weit mehr »

20.08.2018

PTS Xavin tennis-nohe Bidi Badu Patricio Travel