Vereinsservice Aktuell

10. Runder Tisch beim TC Wetzlar 1912

HTV on Tour...!

Unsere erfolgreiche HTV-Initiative der „Runden Tische“ ging am 21.09. beim TC Wetzlar 1912 in die 10. Runde. Unser kleines Jubiläum wartete dann auch standesgemäß mit einer Rekordteilnehmerzahl von 25 Ehrenamtlern aus 13 verschiedenen Vereinen auf.

Es fand auch bei dieser Ausgabe ein reger Austausch der Vereinsvertreter über Themen statt, die den Clubs aktuell unter den Nägeln brennen. Im Mittelpunkt standen - wie so häufig - die Mitgliedergewinnung und -bindung, das Problem junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern oder auch die Herausforderung, geeignete Trainer zu finden.

Auch wenn nicht immer eine Lösung gefunden werden konnte, gab es trotzdem einen spannenden und wertvollen Dialog unter den Vereinen. Zusätzlich wurde ein kleiner Exkurs in Richtung Trendsport, genau genommen Padel Tennis, abgehalten. Jan Balzer, Sportwart des SG Niederwalgern, berichtete ausführlich von seinen Erfahrungen bei der Errichtung von zwei Padelplätzen in seinem Verein. Waren die Sorgen und Ängste der Mitglieder aufgrund der großen Investition zu Beginn enorm, konnten die Gemüter durch den umgehend einsetzenden Erfolg schnell beruhigt werden. So konnten innerhalb von nur wenigen Monaten 50 Neumitglieder im Verein registriert werden. Der Verein würde laut seiner Aussage diese Entscheidung jederzeit wieder treffen, und Jan ist freundlicherweise auch bereit, seine Erfahrungen mit allen interessierten Clubs zu teilen und Informationen bereitzustellen.

Wollt Ihr uns ebenfalls Eure Erfahrungen mitteilen, möchtet Ihr an einem Runden Tisch teilnehmen oder – noch besser - womöglich gemeinsam mit uns in Eurer Region einen veranstalten? Dann meldet Euch bitte bei unserem Vereinsservice-Team. Aber Vorsicht – wir kommen wirklich. 😉

Nico Porges
Leiter Vereinssport


069 / 984032 - 12

Viktoria Anders
Sportentwicklung


069 / 984032 - 19

Daniel Klockenhoff
Vereinsberatung


069 / 984032 - 18

23.09.2022

SUCHE


TWEENER

Ausgabe #05

HTV-Pokal 2023
HTV-Löwenkids Tour
Hessenliga Aktive
DsT im Kindergarten
Clubleben im Winter
u.v.m.

Tageskracher

Inklusion im Tennis

HTV Tour

HTV-Tennisreisen

PARTNER DES HTV

Generali

TennisPoint

Wilson

newkee

Patricio Travel

PTS

tennis-nohe

Sportision

AIS