Ausbildung Aktuell

DTB-Trainerausbildung erhält Gold Status

ITF verleiht wichtige Auszeichnung an den DTB

Die Trainerausbildung des Deutschen Tennis Bundes zählt weiterhin zu den besten der Welt. Das bescheinigte die International Tennis Federation (ITF) dem nationalen Dachverband nun mit der Verlängerung des „Gold-Status“ bis 2023.

„Der Deutsche Tennis Bund hat durch die ITF erneut den ‚Gold‘-Status – die höchst mögliche Bewertung im Ausbildungsbereich – für die kommenden vier Jahre verliehen bekommen. Das ist eine große Anerkennung für unser Ausbildungssystem und die Arbeit des gesamten Ausbildungsteams“, betont der für den Bereich Ausbildung und Training zuständige Vizepräsident Dirk Hordorff.

Ziel der seit 2010 eingeführten Bewertung durch den Weltverband ist es, gewisse Mindestanforderungen und eine internationale Vergleichbarkeit der Ausbildungssysteme zu schaffen.

Dabei hat die hohe Qualität der Trainerausbildung in Deutschland überzeugt: Der DTB und seine Landesverbände bilden ihre Trainer in drei Lizenzstufen (C-, B- und A-Lizenz) nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes aus und veranstalten regelmäßig Fortbildungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.

Mit dem DTB Online Campus stehen allen Ausbildern und Trainern umfangreiche Lehrmaterialien zur Verfügung, die dem neuesten Standard entsprechen. Der DTB bietet neben der Ausbildung von C-, B- und A-Trainern zusätzliche Maßnahmen wie den Sonderlehrgang für deutsche Topspieler, die Begleitung des Studiums zum Diplom-Trainer und die Athletiktrainer-Ausbildung an. Mit dem Internationalen DTB Tenniskongress in Berlin hat der DTB eine der größten Tennistrainerveranstaltungen in Europa geschaffen.

Insgesamt 17 nationale Dachverbände haben neben dem DTB „Gold“-Status erhalten, darunter die Grand Slam-Nationen Frankreich, Australien und Großbritannien. „Silber“ wurde vier Mal vergeben, „Bronze“ acht Mal.

Titelbild © Frank Molter

06.12.2019

SUCHE


HTV-App


Hier gehts zur Web-App!

Trainerbörse

Hier geht es zur Jobbörse
Stellenangebote I Stellengesuche

Suche aufgeben

Deutschland spielt Tennis 2020

Anmeldung ab sofort möglich

Tageskracher

Neuer HTV-OFFICIAL

LK-race

PTS Xavin tennis-nohe Bidi Badu Patricio Travel