Sport Aktuell

1. HTV Trophy 2017 - Herren und Damen

Wintermantel und Kraus holen sich den Titel

Sinja Kraus und Frank Wintermantel heißen die Gewinner der 1. HTV Trophy 2017, die vom 13. bis 15.10 im Landesleistungszentrum ausgetragen wurde. Bei den Herren konnten sich am Qualifikationstag zwei hessische Vertreter einen Platz im Hauptfeld sichern. Jan-Sören Hain vom TC Wetzlar 1912 sowie Constantin Christ vom Frankfurter TC 1914 Palmengarten spielten sich souverän durch die Qualifikation. Bei den Damen konnte sich Hannah Nagel vom TEVC Kronberg als einzige Vertreterin aus Hessen durch die Qualifikation spielen. Im Hauptfeld hatten dann aber alle drei hessischen Spieler Pech bei der Auslosung und mussten gleich in der ersten Runde gegen gesetzte Spielerinnen- und Spieler antreten.

Im ersten Halbfinale der Damenkonkurrenz standen sich Anna-Lena Linden vom TC Stadtwald Hilden sowie die spätere Finalistin Mina Hodzic vom TC Bredeney e.V. Essen gegenüber. Die Begegnung gewann Hodzic in einer äußerst umkämpften Partie im Match-Tiebreak mit 3:6, 6:3, 10:3. Im anderen Halbfinale traten die spätere Siegerin Sinja Kraus vom TSC Mainz und Julia Thiem vom GW Luitpoldpark München gegeneinander an. Auch hier war es ein sehr enges Match aber am Ende konnte sich Kraus in zwei knappen Sätzen 7:6 und 7:5 durchsetzen.

Im Finale konnte sich dann Sinja Kraus souverän in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3 durchsetzen und sicherte sich damit den Titel der 1. HTV Trophy des Jahres.

Bei den Herren konnten sich alle vier gesetzten Spieler souverän in das Halbfinale vorspielen. Im ersten Halbfinale traten Marko Lenz vom TC Wolfsberg Pforzheim e.V. und Nils Brinkmann vom TA SV Leingarten aufeinander. In einem tollen Match kam es hier zu der ersten größeren Überraschung. Der an Position vier gesetzte Brinkmann konnte den topgesetzten Lenz in zwei Sätzen 7:5 und 6:1 besiegen. Im zweiten Halbfinale konnte sich der spätere Sieger Frank Wintermantel vom TC Weinheim 1902 e.V. äußerst knapp im Match-Tiebreak mit 6:4, 5:7 und 10:5 gegen den an Position 3 gesetzten Rene Schulte vom BASF TC Ludwigshafen durchsetzen.

Im Finale gewann Frank Wintermantel gegen Nils Brinkmann glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2 und sicherte sich damit den Siegercheck über 700,-

Die nächste HTV Trophy findet vom 03. bis 05.11.2017 ebenfalls wieder im Landesleistungszentrum statt.

Die Tableaus der 1.HTV Trophy finden Sie hier:

Herren

Damen

Fotos © Hikmet Temizer


Siegerehrung Damen (v. l. n. r.): Peter Becker (HTV-Sportwart), Peter Zimmermann (Turnierleitung), Mina Hodzic, Sinja Kraus, Viktoria Peter (Turnierleitung)


Frank Wintermantel (Sieger)


Nils Brinkmann (Finalist)


Sinja Kraus (Siegerin)


Mina Hodzic (Finalistin)

17.10.2017

Xavin tennis-nohe Bidi Badu Patricio Travel