Der Verein

kommt

in die Schule

Kooperation

Verein - Schule - Verband

 

„Ganztagsschule“ und „Turboabi“ heißen die Schlagwörter, die viele Vereine verunsichern. Die aktuelle Schulentwicklung wird gravierende Auswirkungen auf den Vereinssport haben. Erste konkrete Anzeichen sind bereits sichtbar.

Schülermannschaften können nicht mehr unter der Woche spielen und verschärfen die Nutzung der Sportstätten am Wochenende. Schüler können an Übungszeiten in den Nachmittagsstunden nicht mehr, oder nur bedingt leistungsfähig, teilnehmen. Der Vereinssport verschiebt sich dadurch weiter in die Abendstunden. Den Vereinen fehlen die Übungsleiter, um Nachmittagssport in der Ganztagsbetreuung anbieten zu können. Schulsportstätten sind überlastet, Vereinssportstätten stehen dagegen nachmittags leer.

Für den organisierten Sport und die Sportvereine bedeuteten diese Veränderungen das Verfolgen von zwei parallelen Wegen.

Einerseits stellen sich die Sportvereine den neuen Herausforderungen und bieten sich als Kooperationspartner für die Zusammenarbeit mit den Schulen an. Hierzu hat die Sportjugend ein Paket von Tipps erstellt, mit denen den Sportvereinen Hilfen für die Kooperationsarbeit gegeben werden.

Die Sportjugend Hessen unterstützt intensiv die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen und hat in diesem Zusammenhang die Initiative „Sportverein plus Schule“ ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Initiative ist die Förderung von Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen. Die Kooperationspartner dieser Initiative sind das Hessische Sozialministerium sowie das Programm „Integration durch Sport“ des Bundesinnenministeriums.

Ganztagsschulen auf dem Vormarsch…

Im Schuljahr 2008/09 gibt es in Hessen knapp 530 offizielle und viele weitere „inoffizielle“ ganztägig arbeitende Schulen. Zusätzlich werden die G8-Gymnasien bereits als die „heimlichen“ Ganztagsschulen bezeichnet.

Der stetige und gezielte Ausbau von Ganztagsschulen in Hessen trägt zur Entwicklung einer neuen Qualität der pädagogischen und sportlichen Arbeit am Nachmittag bei. GTA und G8 werden die Rahmenbedingungen für den organisierten Sport verändern. Diese Situation hat Auswirkungen auf die Gestaltung von Schule sowie auf die Jugendarbeit in den Sportvereinen.

Warum gerade Sport?

Sport und Bewegung müssen ein wesentlicher Bestandteil einer modernen ganztägig arbeitenden Schule sein, besonders für „sportlich benachteiligte“ Schüler. Bewegung und motorisches Handeln im Kindes- und Jugendalter sind unbedingte Voraussetzungen für das schulische Lernen. Konzentration und Aufmerksamkeit werden durch Sport und Bewegung gesteigert und damit insgesamt die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert.

Kooperationen - für beide ein Gewinn!

Mittelfristig gesehen ist v. a. für die „kleinen“ Vereine die Kooperationsarbeit wichtig, denn der Trend geht ganz offensichtlich in diese Richtung. Bei 2.200 Schulen und 7.800 Vereinen in Hessen wird es schwierig werden, alle Vereine aufrecht zu erhalten. Partnerschaftliche Kooperationen bieten für Schule und Sportvereine viele Chancen. Die gemeinsame pädagogische Verantwortung für Bewegungs-, Sport-, und Spielerziehung von Kindern und Jugendlichen ist von großer Bedeutung.

Unterstützt werden in diesem Rahmen Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen in Hessen, die Interesse am Aufbau einer langfristigen Partnerschaft haben, was auch die Offenheit für Veränderungen beinhaltet. Die Sportjugend wird die Arbeit vor Ort konkret unterstützen und gleichzeitig die Erfahrungen auswerten, um die positiven Erkenntnisse wieder zurück- bzw. weiterzugeben. Dabei setzt die Initiative auf den Dreiklang aus Beratung, Qualifizierung und Förderung.

Kooperationsvertrag hier >>

Flyer Kooperation - Schule Verein hier >>

Information zur Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen mit Ganztagsangeboten in Hessen  hier >>

Kooperation – Verein – Schule – Verband

1.    Verein – Schule

Wie kommt ein Verein (Jugendwart – Trainer) an eine Schulklasse?

  • Über den Schulsportlehrer/in im eigenen Verein

  • Üben Kollegen oder Freund des Sportlehrers

  • Über den Sportfachleiter/in einer nahe gelegenen Schule, der/die sich an die Schulleitung wendet

  • Über eigene Kinder die in diese Schule gehen

  • Über Informationsmaterial (Flyer – Plakate) – Tag der offenen Tür im Verein

  • Über Stadtfeste für Vereine

  • Über Schulpatenschaften mit Vereinen verschiedener Sparten

  • Über das Programm: Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Verein 

Welche Schulen eignen sich am besten?

  • Grundschulen – Schulen mit Förderstufe

  • Schulen die sich in Clubnähe befinden

  • Empfohlene Klassen sind 2. - 4. Klassen – die Jahrgangsstufen 5 und 6

Was können die Vereine den Schulen anbieten?

  • Schnupperstunden, klassenweise, während des Schulunterrichts in der Schule (Schulhof - Turnhalle) mit clubeigenen Trainern

  • Schnupperstunden außerhalb der Schulzeit im Verein

  • Tennis-„Arbeitsgemeinschaften“ im Auftrage der Schule planen und durchführen

  • Plätze zur Verfügung stellen, für Tennis-„Arbeitsgemeinschaften“ der Schule (unter Leitung der Schule)

  • Durchführung von Projektwochen auf der Anlage

Welche Vorteile bieten sich den Vereinen für ihre Aktivitäten?

  • Frühzeitige Talentsichtung- und -bindung

  • Findung von neuen Clubmitgliedern

  • Gewinnung von „erwachsenen Mitgliedern“ (Eltern der Kinder)

  • Die Vereine können mehrere Mannschaften durch gleichaltrige Kinder melden

  • Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit durch viele gleichaltrige Jugendmannschaften

  • Neue interessante Aufgaben für den Vereinstrainer

2.    Schule – Verein

Welche Vorteile haben die Schulen?

  • Anbieten eines abwechslungsreichen Sportunterrichts

  • Abbau von Bewegungsdefiziten bei Kindern

  • Neue Motivationsmöglichkeiten der Kinder zum Sport allgemein

  • Entlastung der Lehrkräfte

  • Neue Erkenntnisse (Fachkompetenz) der Lehrkräfte

  • Ansehen der Schule durch die Teilnahme beim Schulwettbewerb (Jugend trainiert für Olympia)

  • Möglicherweise Finden eines Sponsors/Mäzens, auch für andere Schulsportaktivitäten

  • Geringerer finanzieller Aufwand für die im Club trainierenden Schulkinder (Gruppentraining)

  • Reduzierte Hallenmieten für Offenbacher Schulen im HTV-Schulungs- und Leistungszentrum

  • Informationsveranstaltungen im HTV-Schulungs- und Leistungszentrum

  • Finanzielle Unterstützung des Schultennis-Pilotprojektes in Wiesbaden

  • Aktuelle Information im Internet

3.      Verband – Verein – Schule

Was bietet der Verband seinen Vereinen und den Schulen?

  • Ausbildung von Schülermentorin und Schülermentor
  • Erlebnistage – Schule – Verein – Verband: Ein ganzer Tag mit zwei Verbandstrainern
  • Erlebnistage – Schule – Verein – Verband: Ein Vormittag mit zwei Verbandstrainern
  • Präsentation bei Hessentagen und Tennis-Fanfesten mit dem jeweiligen Verein (Organisation - Durchführung - Material - Trainer)
  • Unterstützung von Sportfestivals des Landes sowie des Bundes
  • Schulungen sowie Fortbildungen von Schulsportlehrern pro Bezirk einmal im Jahr
  • Bereitstellung der Platzanlagen im HTV-Leistungszentrum für Schulmannschaften (Jugend trainiert für Olympia)

Checkliste zur Kooperation

Verein – Schule – Verband

1.      Interne Abstimmung im Verein – Vorstand – Jugendwart – Jugendausschuss
         zur Kooperation – Verein – Schule, wenn positiv .......... dann zu prüfen:

  • Finanzierung

  • Trainerkompetenz

  • Platzvergabe und Trainingszeiten

  • Anschaffung und Verleihung von Materialien

2.      Kontaktaufnahme mit der Schule: Wer stellt den Kontakt her?

  • Siehe: Wie kommt ein Verein an eine Schulklasse?

3.      Projektbestimmung (Vereinsintern)

  • Welche Klassen?

  • Welcher Trainer hält den Unterricht?

  • Wo wird unterrichtet?

  • Wie oft pro Woche wird unterrichtet?

  • Zu welcher Uhrzeit wird unterrichtet?

  • Wie erfolgt die Übernahme der Kinder, nach dem Projekt, in den Club?

4.      Terminfestlegung

  • Beginn des Projektes

  • Dauer des Projektes

5.      Organisation/Ablauf

  • Assistenten informieren und einsetzen

  • Rechtzeitige Platzbelegung

  • Bei Regen – Halle organisieren

6.      Presse und Öffentlichkeitsarbeit

  • Örtliche Presse informieren

  • Bekanntgabe in der Vereins- und Schulzeitschrift

  • Hinweise im Verein und in der Schule am „schwarzen Brett“

7.      Auswertung des Projektes nach erfolgtem Abschluss

  • Siehe: Welche Vorteile bieten sich den Vereinen für ihre Aktivitäten?

  • Welche Vorteile haben die Schulen?

HTV 10-Stunden-Schultennisprogramme hier >>

neu: HTV-Talentiade hier >>

Ansprechpartner und Materialbestellung hier >>